16. Juni 2016
MTV Unplugged: MTV und Virgin Records bestätigen Produktion mit Marius Müller-Westernhagen

MTV Unplugged: MTV und Virgin Records bestätigen Produktion mit Marius Müller-Westernhagen

Aufzeichnung am 16. und 17. Juli in der Berliner Volksbühne

Berlin, 16. Juni 2016 – MTV und Virgin Records (Universal Music) freuen sich, die Veröffentlichung des MTV Unplugged mit Marius Müller-Westernhagen im Herbst 2016 bekannt zu geben. Ein begrenztes Kontingent an Tickets für die Aufzeichnung in der Berliner Volksbühne im Juli wird es ab Samstag, 18. Juni, 12.00 Uhr über die Webseite der Volksbühne im Vorverkauf geben.

Bei MTV Unplugged präsentieren große Künstler seit 1989 ihre Songs in besonderer Weise und intimer Atmosphäre. Nun setzt sich endlich auch Marius Müller-Westernhagen auf den Barhocker dieser Institution des deutschen Musikfernsehens. In den vierzig Jahren seiner einzigartigen Karriere ist dazu längst mehr als genügend Material zusammengekommen.

Am 16. und 17. Juli 2016 geht Marius Müller-Westernhagen auf Erkundungsreise durch das Songbook seines Lebens. Gemeinsam mit seiner Band performt er Stücke wie „Mit 18“, „Johnny Walker“, „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ oder „Lass uns leben“. Namhafte Künstler und Freunde hat er eingeladen, daran mitzuwirken.

Explizit gewünscht hat er sich auch den Regisseur: In Szene gesetzt wird diese MTV Unplugged-Produktion von Fatih Akin, dessen unverwechselbare Handschrift Filme wie „Gegen die Wand“ und „Soul Kitchen“ belegen. Mit „Crossing The Bridge – The Sound of Istanbul“ drehte er zudem eine faszinierende Musikdokumentation.

Marius Müller-Westernhagen: „Die Volksbühne, ein wundervoller Spielort, über die Jahre verwöhnt von der Energie fantastischer Künstler, Fatih Akin, ein großartiger Regisseur, und eine Gruppe von außergewöhnlichen Musikern und Freunden, die meine über die Jahre geschriebenen Songs interpretieren – was für eine Freude!“
Fatih Akin, Regisseur: „Marius Müller-Westernhagen ist Rock’n’Roll. Und meine Arbeit wurde schon immer vom Rock’n’Roll beeinflusst. Als Marius mich fragte, ob ich ihm sein MTV Unplugged-Konzert filme, musste ich nicht darüber nachdenken … Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Arbeit!“

Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music MTV Northern Europe: „Das erste Mal sah ich Marius Müller-Westernhagen 1999 vor rund 60.000 Fans im Düsseldorfer Rheinstadion. Seine Energie hat mich damals umgehauen. Umso mehr freue ich mich und bin stolz darauf, mit Marius jetzt ein MTV Unplugged produzieren zu dürfen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch mehr als vier Jahrzehnte seines musikalischen Erfolgs. Nach den großen Erfolgen der MTV Unpluggeds u.a. mit Udo Lindenberg, Max Herre und Cro werden wir dem MTV Unplugged mit Marius in der Berliner Volksbühne einen außergewöhnlichen Rahmen geben – ein weiterer Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte.“

Tom Bohne (President Music UNIVERSAL MUSIC Deutschland), Volker Mietke & Markus Bruns (General Manager Virgin Records Deutschland): „Wir freuen uns sehr auf die erste Zusammenarbeit von Marius mit Virgin/Universal Music. Seine Songs gehören zum Besten, was die deutsche Rock- und Popmusik je hervorgebracht hat. Deshalb wird seine MTV Unplugged Session nicht nur ein großartiges Stück Musik, sondern auch ein beeindruckendes Zeitdokument werden, mit den wunderbarsten Songs seiner langen und erfolgreichen Karriere sowie aufregenden Kollaborationen und vielen einzigartigen Momenten. Festgehalten von Starregisseur Fatih Akin, dessen Zusage uns ebenfalls begeistert hat. Kurz: Ein Auftakt nach Maß für unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit Marius.“

Aufzeichnung am 16. & 17. Juli 2016, 21.00 Uhr, Volksbühne, Berlin
VVK ab Samstag, 18.06.2016, 12.00 Uhr via Volksbühne Berlin: http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/westernhagen_mtv_unplugged/?id_datum=10554

Kontakt:
Michael Kucharski Michael.Kucharski@umusic.com
Sarah Gulinski Sarah.Gulinski@virgin-records.de


MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. Der weltweit bekannteste Entertainment-Sender spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil (MTV Push).

Internationale Shows wie die Teenie-Serie 'Awkward', die Dating-Show 'Are You The One?', Klassiker wie 'Jackass' oder Reality-Shows wie 'Geordie Shore' und die Musik-Reality 'Say it in Song' unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum.
MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock'n' Roll auf den Bildschirm. Als Institution und Qualitätssiegel etabliert, sind auch die MTV Unpluggeds fester Bestandteil des Programms und gewähren seit jeher Künstlern weltweit den ultimativen Ritterschlag. In Deutschland wurden bereits Größen wie Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg, die Scorpions oder auch Raop-Künstler Cro Teil des Konzepts.  

Die 2015 gelaunchte App "MTV Play" bietet zudem sofortigen Zugriff auf über 1.500 Stunden MTV-Videoinhalte – auf allen Devices.

Exklusive MTV Interviews, Videos, Shows, Konzerte sowie Entertainment-News erweitern das Angebot.  


Viacom International Media Networks Northern Europe
Kontakt: Sarah Prill
Fon: 49 30 700 100-426, Fax: 49 30 700 100-9426
E-Mail: prill.sarah@vimn.com, Info: presse.nick.de
// press.mtv.de
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/VIMNGermany  / https://twitter.com/VIMNgermany